Traggelenk für automobil
Die Kfz-Kugelgelenke: Die meisten Defekte und die Zeichen dafür
- Ein zu großes Spiel.
- Sie benötigen mehr Kraft, um das Kfz-Lenkrad zu bewegen.
- Das Fahrzeug hält keine gerade Spur.
- Sollte das entsprechende Spiel zu groß sein, kann ein Schaukeln des Kfz-Rades bei der Fahrt auftreten.
- Bei den Kfz-Vorderrädern ist ein klopfendes Geräusch zu hören, wenn man mit einer niedrigen Fahrgeschwindigkeit über eine Bodenwelle fahren muss.
- Ein Verbrauch des Kfz-Schmiermittel.
- Die gegebene Radposition ändert sich bei der Fahrt.
- Es bilden sich knarrende Geräusche, wenn Sie das Kfz-Lenkrad bewegen.
- Die Abnutzung bei den Hinter- sowie auch Vorderreifen ist nicht mehr gleichmäßig.
- Sobald Sie über Wellen oder entsprechende Schlaglöcher fahren, ist ein ungewöhnliches Klappergeräusch zu hören.
- Eine mechanische Beschädigung.
- Beim Drehen des Kfz-Lenkrades benötigt man viel Kraft und es entstehen knarrende Geräusche.
- Die Kfz-Reifen nutzen nicht gleichmäßig ab.
- Ein plötzlicher Richtungswechsel beim Autofahren.
- Beim Fahren auf einer nicht ebenen Fahrbahn entstehen ungewöhnliche Geräusche.
Der Austausch oder eine Reparatur des Kfz-Kugelgelenks
Unter gewissen Umständen kann dieses Kfz-Bauteil auch repariert werden. Dies unter anderem, wenn die entsprechenden Befestigungs- sowie Dichtungselemente ersetzt werden. Dieser Vorgang kann aber ausschließlich in einer Werkstatt gemacht werden und dies dann auch nur, wenn das Kfz-Bauteil keine Zeichen einer Korrosion zeigen. Die Kfz-Hersteller raten aber dazu, das gesamte Kfz-Bauteil einmal zu ersetzten, da eine entsprechende Fahrt mit einem defekten Kfz-Kugelgelenk für das Auto und auch für die Mitfahrer sehr gefährlich werden kann. Wenn Sie das notwendige Kfz-Werkzeug haben, um das Bauteil zu demontieren und auch die gewünschten Kenntnisse, dann könne Sie den Austausch selbstständig umsetzen. Dafür befolgen Sie folgenden Arbeitsschritte:
- Zuerst kümmern Sie sich darum, dass das Kfz-Modell einmal steht, lösen Sie dann die Kfz-Schrauben für die entsprechenden Radbefestigungen. Mit der Unterstützung eines Wagenhebers sollten Sie nun die Kfz-Karosserie anheben.
- Trennen Sie die vorhandenen Muttern des Kfz-Kugelzapfens.
- Lösen Sie die Fahrzeugbauteile mit der Hilfe des gegebenen Spezialwerkzeugs vom vorhandenen Arm und trennen Sie die Kfz-Befestigungsschrauben.
- Lösen Sie das defekte Bauteil.
- Montieren Sie nun das aktuelle Bauteil. Zuvor sollten Sie aber die entsprechende Stelle mit einem Anti-Korrosionsspray behandeln.
- Zum Schluss installieren Sie alle Bauteile wieder in der umgekehrten Reihenfolge.
Wissenswertes über Achsgelenk / Führungsgelenk
Achsgelenk oder Führungsgelenk – auch unter diesen Bezeichnungen ist das Traggelenk bei Hobbyschraubern bekannt. Montiert wird es am Querlenker; dadurch wird eine bewegliche Verbindung zwischen dem Radlagergehäuse und dem Achsgelenk hergestellt. Als bewegliche Verbindung ist das Traggelenk einer starken Belastung ausgesetzt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass das Führungsgelenk ein Verschleißteil darstellt, das in der Regel aufgrund seiner Beanspruchung defekt wird.
Sobald Sie als Fahrer während des Einlenkens Knackgeräusche vernehmen, liegt es im Bereich des Möglichen, dass das Traggelenk Ihres Fahrzeugs defekt ist. Haben Sie das Traggelenk überprüft und es als Ursache für diese Geräusche ermittelt, dann sollten Sie es schnell austauschen. Bricht das Achsgelenk, können die Folgen fatal sein und auch ein Radverlust ist dann nicht mehr ausgeschlossen.
Der Austausch sollte Fachleuten überlassen werden
Für den Austausch des Traggelenkes werden nicht nur Fachleute gefordert, sondern es muss auch das notwendige Spezialwerkzeug beschafft werden.
Zum Ersten muss das Achsgelenk gezogen und eingepresst werden, danach wird es vermessen. Wie viele andere Teile am Auto muss auch das Achsgelenk als Paar ersetzt werden, und zwar immer achsenweise. Oft ist es auch notwendig, den Querlenker auszubauen – dann wird die Messung ganz besonders wichtig.
Außer diesen Autoteilen haben wir in unserem Shop auch Querlenker und Radlagergehäuse. Ebenso finden Sie bei uns Teile oder ganze Radaufhängungen, Katalysatoren, Ölkühler. Klimaanlagen sowie Stoßstangen. Insbesondere im Herbst werden Scheibenwischer und Wischerblätter sowie Öl- und Luftfilter ersetzt, aber auch verschiedene Zahnriemen. Sie bestellen bei uns das gewünschte Ersatzteil – wir liefern sofort und schon bald können Sie das Teil in Ihr Fahrzeug einbauen.
Achsgelenk / Führungsgelenk: Beliebte Artikel
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse, unten, beidseitig
- Konusmaß [mm]: 18,0
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zubehör
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: beidseitig, unten, Vorderachse
- Konusmaß [mm]: 17,5
- Gewindemaß: M14X1.5
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse, beidseitig
- Konusmaß [mm]: 16
- Gewindemaß: M12
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse, rechts, unten
- Konusmaß [mm]: 15
- Konussteigung: 1:5
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse, rechts
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig, oben
- Konusmaß [mm]: 18
- benötigte Stückzahl: 2
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: beidseitig, unten, Vorderachse
- Konusmaß [mm]: 15,5
- Gewindemaß: M14X1.5
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: unten, Vorderachse links, Vorderachse rechts
- Konusmaß [mm]: 15,6
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Sicherungsmutter
- Zustand: Brandneu