Achskörperlager für automobil
Die Kfz-Achslagerbuchsen: Die häufigsten Defekte und Symptome
- Eine Abnutzung
- Die Kfz-Lenkung und auch die Reaktion des Kfz-Lenkrads werden langsamer.
- Es entstehen sichtbare Risse, Brüche und auch Verschmutzungen beim Gummi, sowie auch korrodierte Kfz-Metallteile, welche bei einer Inspektion erkannt werden.
- Die Kfz-Rad-Winkel-Position ist nicht mehr korrekt.
- Ein nicht mehr ebener Kfz-Reifenverschleiß.
- Das Auto ändert plötzlich die Fahrtrichtung unter hoher Geschwindigkeit.
- Eine mechanische Beschädigung.
- Ein Kreischen oder Klopfen und auch weitere Geräusche aus dem Fahrzeug hinten sind bei Fahrten über nicht qualitativ hochwertige Fahrbahnen zu hören.
- Die Fahrzeugstabilität in Kurven verringert sich.
- Wenn das Fahrzeug-Bauteil einmal geprüft wird, dann erkennt man eine Verformung oder aber auch einen zu großen Spielraum.
- Das Auto zieht seitwärts, wenn Sie ein wenig schneller fahren.
- Das Kfz-Modell hat eine verzögerte Reaktion beim Wenden.
Der Ersatz der Kfz-Achslagerbuchse.
Dieses Kfz-Bauteil wird bei einem entsprechenden Defekt nicht repariert, sondern sollte es ausgetauscht werden. Ein geplanter Ersatz muss ungefähr alle 100 – 150-tausend Kilometer vorgenommen werden, aber die gegebene Haltbarkeit verringert sich, wenn Sie einen etwas aggressiveren Stil beim Fahren bevorzugen oder Sie öfter auf qualitativ schlechten Fahrbahnen fahren.
Um die Kfz-Hinterachsbuchsen beim Auto austauschen zu können, müssen Sie sich damit an eine Werkstatt wenden. Der mögliche Versuch, das Kfz-Bauteil selbstständig zu ersetzen, ist sehr schwierig, da dies ein recht komplexer Arbeitsablauf ist und auch spezielles Werkzeug benötigt, um die Kfz-Buchsen zu demontieren und daraufhin dann auch das aktuelle Bauteil einbauen zu können. Darüber hinaus müssen die Kfz-Räder nach dem Austausch wieder eingestellt werden, was nur in einer Autowerkstatt erlaubt ist. Sie sollten zudem daran denken, sollte ein Bauteil ausfallen, dass Sie beide Kfz-Achslagerbuchsen gleichzeitig ersetzen.
Ein Kfz-Fachmann in einer Autowerkstatt kann das Auto mit Hilfe einer Hebebühne hochheben oder aber er fährt auf eine Grube, um dann an dem Auto arbeiten zu können. Das Kfz-Rad muss erst einmal abgenommen werden und danach der hintere Kfz-Achskörper von der gegebenen Karosserie entfernt werden. Daraufhin werden die beschädigten Buchsen mit einem Spezialwerkzeug getrennt. Nachdem der entsprechende Sitz der Kfz-Buchse gereinigt wurde, wird das aktuelle Bauteil an die gewünschte Position gedrückt und danach werden wieder alle Kfz-Bauteile in der entsprechend umgekehrten Reihenfolge installiert.
Wissenswertes über Achslager
Achslager: Beliebte Artikel
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Länge [mm]: 90
- Innendurchmesser [mm]: 12,0
- Durchmesser [mm]: 56,0
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Material: Gummi
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig, hinten
- Gewicht [kg]: 0,69
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Innendurchmesser [mm]: 17
- Durchmesser [mm]: 72
- Farbe: grau
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Breite 1 [mm]: 82
- Innendurchmesser 2 [mm]: 17
- Durchmesser [mm]: 41
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links, vorne
- Höhe [mm]: 104
- Innendurchmesser [mm]: 15
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Breite 1 [mm]: 78
- Innendurchmesser 2 [mm]: 12
- Durchmesser [mm]: 71
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Dicke/Stärke [mm]: 61
- Innendurchmesser [mm]: 12,75
- Durchmesser [mm]: 61,05
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Anzahl pro Achse: 2
- Zustand: Brandneu