Radlager & Radlagersatz für automobil

Der Kfz-Radnabenlagersatz: Die häufigsten Defekte und die Anzeichen

  1. Das Kfz-Lager ist verschlissen.
    • Wenn das Kfz-Rad etwas ruckelt, dann kann man ein freies Spiel bemerken.
    • Die Kfz-Radnabe kann überhitzen.
    • Bei der Fahrt und zudem beim Beschleunigen können Sie ein ungewöhnliches Summen hören.
    • Auf der Fahrzeugseite mit dem Defekt können Sie eine Vibration wahrnehmen, die sich dann auf die komplette Karosserie überträgt und bei der Fahrt zu spüren ist.
    • Bei einer recht kritischen Beschädigung können plötzliche Abweichungen von der eigentlich vorgesehenen Fahrtrichtung auftauchen.
    • Wenn Sie die Kfz-Radnabe ansehen, dann fällt Ihnen Metallspäne auf.
  2. Die Kfz-Dichtungselemente sind defekt.
    • Bei der Fahrt können Sie im Bereich der Kfz-Nabe ein recht ungewöhnliches Geräusch wahrnehmen.
    • Bei der Einwirkung der Kraft von der Seite hört man ein Knistern.
    • Die Kfz-Radnabe wird sehr heiß.
    • Bei der Fahrt sind bei der Kfz-Karosserie Vibrationen wahrzunehmen.

Der Ersatz der Kfz-Radnabenlager

Das Kfz-Lager muss zwingend bei einem Defekt ersetzt werden. Da es sich hier um ein recht einfaches Verfahren handelt, können Sie dies auch selbst machen. Um das Kfz-Nabenlager wechseln zu können, sollten Sie sich an die aufgeführten Arbeitsschritte halten:

  1. Trennen Sie zu aller erst alle Kfz-Muttern und zudem die Nabenschraube.
  2. Nutzen Sie den gegebenen Wagenheber, um dann die entsprechende Autoseite anzuheben. Bauen Sie dann das Kfz-Rad ab und positionieren Sie daraufhin die vorhandenen Unterlegkeile.
  3. Fixieren Sie dann das Kfz-Rad und entfernen Sie daraufhin die CV-Gelenkmutter.
  4. Lösen Sie die Kfz-Schrauben, bringen Sie die Kfz-Radnabe auf einem vorgesehenen Achsschenkel an und trennen Sie diese danach.
  5. Entfernen Sie die Kfz-Innenverzahnung der Kfz-Radnabe. Diese wird danach wieder korrekt zerlegt.
  6. Trennen Sie das beschädigte Kfz-Lager aus der vorhandenen Nabe.
  7. Montieren Sie dann das neue Kfz-Bauteil und installieren Sie daraufhin wieder alle Kfz-Teile in der entsprechend umgekehrten Reihenfolge.

Wissenswertes über Radlager & Radlagersatz

Das Radlager ist der Grund dafür, dass sich das Rad auf der Radnabe leichtgängig und problemlos drehen kann. Die Radlager sind wichtig für die Gewichtsübertragung vom Fahrzeug auf die Achse. Zudem übertragen sie auch die wichtigen Radführungskräfte. Je nach Modell und Hersteller werden Rillenkugellager, Kegelrollenlager oder Schrägkugellager verwendet. Meist werden auf der Hinterachse sogenannte Radlager-Module verwendet, die nur im Ganzen ausgetauscht werden können. Auf der Vorderachse werden hingegen teilweise Radlager benutzt, die aus mehreren Teilen bestehen. Fast immer ist ein herstellerspezifisches Spezialwerkzeug erforderlich, um das Radlager auszutauschen.

Verschleiß ist die häufigste defekte Ursache bei einem Radlager. Wenn ein Reifen mit der Zeit immer lauter wird, kann das auf einen Lagerschaden deuten. Die Laufgeräusche nehmen aber in der Regel sehr langsam zu und deswegen ist es nicht ganz leicht, einen Radlager-Schaden frühzeitig zu erkennen. Spätestens jedoch, wenn die Laufgeräusche bei jeder Kurvenfahrt deutlich in die Höhe gehen, ist ein Werkstattbesuch angebracht.

Ein erfahrener Mechaniker kann direkt am Rad durch eine Querbewegung relativ leicht ermitteln, ob ein Radlager defekt ist oder nicht. Während der Diagnose setzt der Fahrer im Fahrzeug und betätigt auf Kommando des Mechanikers die Bremse.

Reparaturen sind nur in seltenen Fällen überhaupt denkbar, aber niemals empfehlenswert. Wenn ein Defekt vorliegt, sollte jedem Fall ein Wechsel des Radlagers durchgeführt werden. Mit einer Reparaturpresse wird das neue Lager eingesetzt. Es soll Hobbymechaniker geben, die zu diesem Zweck einen Hammer verwenden. Das ist nicht empfehlenswert. Wenn ein Radlager-Schaden vorliegt, sollte sofort ein Austausch erfolgen. Ein defektes Radlager kann im Straßenverkehr zu einem Sicherheitsproblem werden. In unserem digitalen Autoteile-Katalog finden Sie bei Bedarf unter anderem auch einen Radbremszylinder, Bremsbeläge, einen Klimatrockner, einen Hauptscheinwerfer, einen Fensterheber, einen Achsschenkel, einen Nehmerzylinder und einen Geberzylinder.

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Artikelnummer : 654W0003
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  • Höhe 1 [mm]: 37
  • Durchmesser [mm]: 52
  • Gewicht [kg]: 0,32
  • Zustand: Brandneu

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77 01 2 058 12

43 21 0 AZ3 00

77 01 4 635 23

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  • Flansch-Ø [mm]: 128
  • Zustand: Brandneu

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37 48 8 2

37 48 8 6

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  • Höhe 1 [mm]: 36
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
  • Durchmesser [mm]: 82
  • Zustand: Brandneu

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33 50 6 9

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  • Einbauseite: Hinterachse beidseitig
  • Innendurchmesser [mm]: 25
  • benötigte Stückzahl: 2
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37 48 3 9

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  • Einbauseite: Hinterachse, links, rechts
  • Innendurchmesser [mm]: 32
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
  • Zustand: Brandneu

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  • Innendurchmesser [mm]: 25
  • Durchmesser [mm]: 52
  • Breite [mm]: 37
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  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
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