Federbeinlager / Stützlager für automobil

Häufige Defekte am Federbein Lager und ihre möglichen Anzeichen

  1. Lager defekt
    • Räder sind nicht mehr richtig ausgerichtet
    • Kurvenlage instabil
    • beim Überfahren von Hindernissen sind Fremdgeräusche zu hören
    • eingeschränkte Lenkbarkeit des Autos
  2. verschlissene Gummieinheit
    • Geräusche von der Aufhängung her. Besonders auf holprigen Strecken sind diese zu hören
    • eingeschränkte Lenkbarkeit des Autos
    • Reifen ungleichmäßig abgenutzt
    • von der Aufhängung her sind klickende Geräusche zu hören

Ersatz des Federbeinlagers

Das Federbeinlager kann nicht repariert werden. Wenn es so stark verschlissen ist, dass es nicht mehr richtig funktioniert, so muss das Federbeinlager ausgetauscht werden. Federbeinlager müssen stets paarweise pro Achse ausgetauscht werden. Das gilt hier genauso wie für die meisten weiteren Teile der Aufhängung. Gemeinsam mit dem Stoßdämpfer sollten auch Anschlagpuffer und Buchsen gewechselt werden. Auch der Austausch sämtlicher Dichtungselemente ist notwendig.

Ein Reparatur-Kit enthält alle für die Arbeiten notwendigen Ersatzteile. Es macht daher Sinn sich ein solches Kit zu beschaffen. Die Stoßdämpferstütze auszutauschen ist recht anspruchsvoll. Damit die Feder gewechselt werden kann wird Spezialwerkzeug benötigt. Wenden Sie sich am besten an die Profis in der Werkstatt um das Federbeinlager austauschen zu lassen.

Wissenswertes über Federbeinlager / Stützlager

Das Federbeilager oder Domlager stellt die Verbindung zwischen der Karosserie und dem Federbein her. Das ist notwendig, weil es ansonsten überhaupt keinen Spielraum für eine Winkelveränderung oder eine Drehung gäbe. Typischerweise gibt es nur auf der Vorderachse ein Domlager, da auf der Hinterachse aufgrund anderer Anforderungen meist ein statisches Stützlager verwendet wird. Abhängig vom Modell und der Konstruktion kann es auch sein, dass das Federbeinlager mit einer speziellen Dämpfungsfunktion ausgestattet ist. Federbeinlager werden üblicherweise aus Gummi und Metall hergestellt.

Wie jedes andere mechanische Teil kann auch ein Federbeinlager verschleißen. Häufiger kommt es aber vor, dass dieses spezielle Autoteil durch einen Unfallschaden einen Defekt erleidet. Ein Knackenen beim Lenken ist ein typisches Zeichen für einen Schaden des Domlagers. Anders als viele Menschen annehmen, ist die Federung in einem Automobil nicht nur eine Frage des Komforts aus. Auch für die Fahrsicherheit ist es essentiell, dass die Federung einwandfrei funktioniert. Aufgrund des relativ hohen Aufwands, der bei vielen Modellen betrieben werden muss, ist es empfehlenswert, den Wechsel des Domlagers einer Werkstatt zu übertragen.

Beim Austausch muss zunächst das Rad entfernt werden. Oftmals ist der Einsatz von Spezialwerkzeugen nötig, um das Domlager zu lösen.

Wenn nach einem Unfall ein Knacken beim normalen Lenken zu hören ist, sollte ohnehin ein Werkstattbesuch stattfinden. Aber es kann durchaus passieren, dass dieses Knacken ganz plötzlich einsetzt, ohne dass es irgendeinen Anlass gibt. Insbesondere bei älteren Fahrzeugen kann es vorkommen, dass ein Domlager wegen Verschleiß ausgetauscht werden muss. In jedem Fall ist es ratsam, nicht zu lange mit dem besuchende Werkstatt zu warten. Wenn Sie noch andere Reparaturen oder Wartungsarbeiten durchführen lassen möchten, finden Sie bei uns im Onlineshop die passenden Ersatzteile, beispielsweise ein Radlager, ein Federbein, einen Außenspiegel, eine Nockenwelle, Remscheider oder auch einen Fensterheber. Die Preise sind günstig und die Bestellung im Internet ist einfach.

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