Dichtungen für automobil

Die Kfz-Dichtungen des Thermostats: Die häufigsten Defekte und deren Anzeichen

  1. Der Elastizitätsverlust und eine Abnutzung.
    • Einen gesteigerten Verbrauch beim Kfz-Kühlmittel.
    • Die Kfz-Motortemperatur ist gestiegen.
    • Beim Ort der Montage des Kfz-Thermostats entsteht ein Kühlmittelverlust.
  2. Der thermische oder mechanische Defekt.
    • Beim Motor gibt es eine Überhitzung.
    • Ein Lufteinschluss beim Kühlsystem.
    • Vom Kühlmittel entsteht eine rosa Spur bei den Kfz-Bauteilen.

Einen Ersatz der Kfz-Dichtung des vorhandenen Thermostats

Die Kfz-Thermostat-Dichtung zählt zu den Verschleißteilen, welches nicht repariert werden kann. Dies gilt zudem für alle weiteren Kfz-Bauteile, die die gegebene Hermetik und auch den Schutz der vorhandenen Kfz-Systemkomponenten sicherstellen, dazu gehören auch die Kfz-Einspritzdüsendichtungen und auch die Kfz-Differentialdichtung und einiges mehr. Wenn Sie also Beschädigungen entdecken können, dann sollten Sie die entsprechende Kfz-Thermostat-Dichtung auswechseln.

Ob Sie selbst den Austausch vornehmen können, ist davon abhängig, wie der Aufbau des Kfz-Kühlsystems bei Ihrem Auto umgesetzt und auch wo es installiert wurde. Sollte es in der Nähe der Kfz-Wasserpumpe sein, dann ist der Austausch recht aufwendig und Sie brauchen dann für den Ersatz spezielles Werkzeug und auch das Know-how dafür. Sollten Sie das nicht haben, dann gehen Sie für die Reparatur in eine Werkstatt.

Wenn der Kfz-Thermostat beim entsprechenden Zylinderkopfblockauslasses installiert ist, dann können Sie selbst auch die gegebenen Kfz-Dichtungen wechseln. In Abhängigkeit vom Kfz-Modell kann sich hier der gegebene Ablauf verändern, aber im Normalfall sieht die Abfolge wie folgt aus:

  1. Die komplette Kühlflüssigkeit muss zuerst in einen Behälter abgelassen werden.
  2. Trenne Sie dann die Kfz-Muttern, die die vorhandene Abdeckung des Kfz-Thermostatgehäuses fixiert.
  3. Lösen Sei dann die Kfz-Gehäuseabdeckungen. Trennen Sie den beschädigten Kfz-Dichtungsring.
  4. Montieren Sie den neuen Ring.
  5. Danach installieren Sie den Kfz-Gehäusedeckel wieder an den bestimmten Platz. Behandeln Sie es dann mit einer Dichtungsmasse und bauen Sie dann alle Kfz-Befestigungselemente wieder ein.
  6. Nun füllen Sie genügend Kfz-Kühlflüssigkeit ein.
  7. Daraufhin starten Sie den Kfz-Motor und testen Sie dann, ob es keinerlei Verluste beim Kfz-Kühlmittel gibt.

Die gegebenen Kfz-Dichtungselemente, die in den gewissen Teilen des Kfz-Motors installiert sind, können in der Regel erst nach dem entsprechenden Abkühlen des Motors gewechselt werden. Dies gilt zudem auch für die Getriebedichtung, die Ölfiltergehäuse-Abdeckung und auch die Thermostat-Dichtung.

Wissenswertes über Dichtungen

Immer mehr Fahrzeuge werden heute mit Viertaktmotoren ausgestattet. Trotz ihres komplizierteren Aufbaus besitzen sie gegenüber den Zweitaktern einige Vorteile. Typisch für jeden Viertaktmotor sind die Ein- und Auslassventile, die sich meistens im Zylinderkopf befinden und von einer Nockenwelle über Stößel und Kipphebel betätigt werden. Den oberen Abschluss bildet der Ventildeckel, der einerseits das Eindringen von Schmutz in den Motor und andererseits das Austreten von Öl verhindert. Um eine optimale Dichtigkeit zu erzielen, befindet sich zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf eine Ventildeckeldichtung.

Ventildeckeldichtung ist Bestandteil des Motors
Die Ventildeckeldichtung ist von ihrer Form her genau auf die jeweilige Öffnung am Zylinderkopf abgestimmt. Als Material kommt heute Kunststoff zum Einsatz, der sich durch seine Temperaturbeständigkeit und Ölresistenz auszeichnet. Obwohl die Ventildeckeldichtung keinem Verschleiß durch Abrieb unterliegt, kann sie jedoch im Laufe der Zeit undicht werden, sodass Motorenöl nach außen gelangt.

Dieses belastet nicht nur die Umwelt, sondern führt auch zu Verschmutzungen im Motorraum Ihres Fahrzeugs. Unter Umständen kann Öl, das auf heiße Motorenteile gelangt, auch einen Brand verursachen.

Müssen Sie die Ventildeckeldichtung wechseln, dann ist für uns bei Ihrer Bestellung die Angabe des Motorcodes eine große Hilfe. Wir führen Ventildeckeldichtungen von vielen gängigen Automarken und -modellen, sogar von älteren Baujahren und Sondereditionen. Überzeugen Sie sich von der ausgezeichneten Qualität unserer Ersatzteile, die wir ausnahmslos von namhaften Herstellern beziehen. Den Austausch können Sie mit dem nötigen Werkzeug selbst erledigen. Besser kann es jedoch sein, eine Fachwerkstatt mit dem Dichtungswechsel zu beauftragen, die dann auch gleich einen Ölwechsel vornimmt und bei Bedarf den Ölfilter oder die Ölpumpe tauscht, die Sie ebenfalls in unserem Shop bestellen können.

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