Zündkerze für automobil

Die Kfz-Zündkerze: Die häufigsten Defekte sowie die Symptome

  1. Das Ablaufen der Haltbarkeit.
    • Der Kfz-Motor kann nicht gestartet werden oder er geht nicht an.
    • Ein nicht stabiler Kfz-Motorbetrieb bei einer entsprechenden Leerlaufdrehzahl.
    • Eine reduzierte Motorleistung.
    • Ein gesteigerter Verbrauch von Kraftstoff.
    • Ein recht ungewöhnliches Fremdgeräusch beim Motorbetrieb.
  2. Eine Verschmutzung.
    • Ein nicht stabiler Motorbetrieb, das Auto kann ruckeln.
    • Die Kfz-Zündkerze wird nass oder hat eine Ablagerung von entsprechendem Kohlenstoff.
    • Ein ungewöhnliches Geräusch im Leerlauf oder beim Aufheizen.
    • Ein sehr hoher Verbrauch des Kraftstoffes.
    • Der Kfz-Motor ist kaum in die richtige Drehzahl zu bekommen, es reduziert sich aber die entsprechende Leistung.

Der Austausch oder die Reparatur der Kfz-Zündkerze.

Wenn die Kfz-Zündkerze defekt ist, dann kann diese nicht mehr repariert werden. Sie muss dann ersetzt werden. Ein wiederkehrender Ersatz dieses Kfz-Bauteils steht dabei auch in Abhängigkeit der Art des Produktionsmaterials der Kfz-Elektroden. Die gegebene Kupfer-Nickel-Zange kann dabei 20 bis 30-tausend Kilometer lang halten, die Kfz-Bauteile mit den entsprechenden Elektroden aus Edelmetall (Iridium, Yttrium, Platin oder auch Palladium) kann 60 bis 100-tausend Kilometer halten. Denken Sie immer daran, dass der vorhandene Zugang zu den gegebenen Zündkerzen etwas aufwendiger sein kann und Sie für die Installation der Kfz-Zündkerzen einen speziellen Drehmomentschlüssel benötigen, wenn der Anzugsdrehmoment verwendet wird. Dies ist auch der Grund, warum Sie sich von einem Kfz-Fachmann helfen lassen sollten und den Austausch der Bauteile in einer Autowerkstatt umsetzen lassen, wenn Ihnen das dafür nötige Know-how fehlt.

Wissenswertes über Zündkerzen

Nahezu alle Motorräder, -roller und viele Pkw verfügen über einen Ottomotor als Antriebsmaschine. Ein wichtiger Bestandteil dieser Motoren ist die Zündkerze, welche das Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Zylindern zur Explosion bringt und somit die Bewegung des Kolbens bewirkt. Die Zündkerze selbst ist ein Bauteil, das aus einem Isolierkörper – meist Keramik – sowie einer Mittel- und einer Außenelektrode besteht. Zwischen diesen beiden Elektroden entsteht durch das Anlegen einer Hochspannung von mehreren Tausend Volt ein Funke, der zur Zündung des Gemisches führt. In der Praxis muss die Zündkerze jedoch eine Reihe von Forderungen erfüllen.

Bedingt durch den hohen Druck während der Verbrennung und den hohen Temperaturen ist die Zündkerze extremen mechanischen und thermischen Belastungen ausgesetzt. Zündkerzen von Markenherstellern bestehen daher aus hochwertigen Materialien und besitzen eine Funktion zur Selbstreinigung. Der Elektrodenabstand lässt sich mit einer Fühlerlehre überprüfen und sollte im Interesse einer optimalen Motorleistung eingehalten werden, denn je größer der Abstand, umso höher die notwendige Zündspannung.

Ein weiteres Kriterium ist der Wärmewert, der sich nach der Belastungsart des Motors richtet.

Verschleiß der Zündkerzen regelmäßig prüfen
Eine moderne Zündkerze besitzt heute eine Lebensdauer von mehreren Tausend Fahrkilometern. Trotz ihrer Funktion zur Selbstreinigung sollten Sie diese regelmäßig auf Verschmutzung und Verschleiß hin überprüfen. Eine verölte oder verrußte Zündkerze deutet nicht selten auf eine Fehlfunktion Ihres Motors hin, Leistungseinbußen und ein erhöhter Kraftstoffverbrauch können die Folge sein. Verschmutzte Zündkerzen lassen sich vorsichtig von Hand reinigen. Festsitzende Zündkerzen niemals mit Gewalt lösen. Macht sich ein Austausch erforderlich, dann sollten Sie nur auf Markenprodukte zurückgreifen, die Sie in unserem Shop bestellen können. Wir führen grundsätzlich nur Ware von bekannten Herstellern. Außerdem können wir Ihnen auch gleich den passenden Kerzenstecker anbieten.

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