Getriebeölfilter für automobil
Getriebefilter im Automatikgetriebe, häufige defekte und ihre Anzeichen
- Störungen
- Gangwechsel unmöglich geworden
- Gangwechsel funktioniert nur noch verzögert
- Stöße beim Gangwechsel
- mechanische Schäden wie Rost
- diese Schäden können bei einer visuellen Überprüfung erkannt werden
- ein Anzeichen für diese Schäden sind Fremdgeräusche im Getriebe
- Getriebe reagiert nicht mehr richtig
- sichtbares Ölleck
Getriebefilter im Automatikgetriebe ersetzen
Die Filter sollten alle 50.000 km ausgetauscht werden. Wenn der Filter vorher schon ausfällt so sind verschiedene Gründe dafür denkbar. Egal aus welchem Grund der Filter ausfällt, er muss stets gewechselt werden. Ist der Filter kaputt, kann das Fahrzeug nicht weiter benutzt werden. Wir empfehlen Ihnen daher, stets mehrere Ersatzfilter mitzuführen.
Mit dem Filter wird stets auch die Arbeitsflüssigkeit gewechselt. Auch die Dichtungen werden bei jedem Filterwechsel ausgetauscht. Lassen Sie diese Arbeiten stets in einer professionellen Autowerkstatt durchführen. Es wird viel Erfahrung benötigt um die Arbeiten korrekt durchführen zu können. Fehler bei der Installation können schwerwiegende Folgen auf das Automatikgetriebe haben.
Wissenswertes über Getriebefilter / Automatikgetriebe Filter
Jedes Hydrauliksystem hat einen Hydraulikfilter. In Kraftfahrzeugen gibt es typischerweise mehrere hydraulische Systeme. Beispielsweise arbeiten die Bremsen und die Servolenkung mit einer Hydraulik. In jedem hydraulischen System kommt eine Flüssigkeit zum Einsatz. Im Fahrzeugbereich wird fast ausschließlich Öl verwendet. Das Hydraulik-Öl befindet sich in einem Reservoir. Direkt hinter dem Reservebehälter wird der Hydraulikfilter angebracht, damit nur das reine Hydraulik-Öl in den Kreislauf gelangt. Unerwünschte Schmutzstoffe verbleiben im Filter.
Auch wenn es sich bei hydraulischen Systemen um geschlossene Systeme handelt, kann es doch passieren, dass ein Öl in irgendeiner Form verunreinigt wird. Das Öl kann auch selbst von minderer Qualität sein und deswegen Bestandteile enthalten, die eigentlich nicht in das Öl hinein gehören. In jedem Fall ist es notwendig, alle festen Bestandteil der aus dem Öl herauszufiltern, damit die Hydraulik einwandfrei funktioniert. Ansonsten kann es sehr leicht passieren, dass sich durch Fremdkörper ein Hydraulikschlauch zusetzt. Wenn die Fremdkörper von einem Filter aufgefangen werden, kann dies nicht passieren.
Dafür muss aber der Hydraulikfilter regelmäßig ausgetauscht werden. Die Fahrzeughersteller geben Zyklen vor für jedes Modell, an die sich der Besitzer des Automobils bzw. die Werkstatt halten sollte.
Es ist nicht besonders kompliziert, einen Hydraulikfilter zu wechseln. Üblicherweise wird diese Arbeit aber bei routinemäßigen Inspektionen von der Werkstatt durchgeführt. Spätestens wenn es mit einem hydraulischen System im Fahrzeug Probleme gibt, sollte der Hydraulikfilter inspiziert werden. Manchmal lässt sich das Problem durch einen einfachen Filtertausch lösen. Eventuell können die Fremdkörper, die im Filter zu finden sind, aber auch ein Hinweis auf einen Schaden im Hydrauliksystem sein. Falls Sie noch andere Wartung- oder Reparaturarbeiten anstehen haben, können bei uns beispielsweise auch einen Klimatrockner, einen Keilriemen, einen Anlasser bzw. Starter, einen Klimatrockner, einen Innenraumfilter, einen Bremssattel oder auch einen Bremsschlauch für Ihr Fahrzeugmodell in unserem Sortiment finden. Erstklassige Produktqualität ist bei uns selbstverständlich.
Getriebefilter / Automatikgetriebe Filter: Beliebte Artikel
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
- Getriebetyp: 722,6
- Gewicht [kg]: 0,4
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Getriebetyp: 0AM, DQ200
- Getriebeart: Getriebeautomatik 7 Gang, Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
- Inhalt [Liter]: 1
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Getriebeart: Automatikgetriebe
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Durchmesser [mm]: 58,1
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Getriebetyp: DCT470, DW6, MPS6 POWERSHIFT, DCT450, 6DCT450, Powershift
- zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
- Inhalt [Liter]: 6
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Getriebetyp: S-Tronic, DL501, 0B5, DSG
- Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
- Herstellereinschränkung: AUDI
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Höhe [mm]: 136
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Filterausführung: Siebfilter
- Länge [mm]: 193
- Breite [mm]: 114
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Getriebetyp: DQ250, 02E, 0D9
- Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe
- Herstellereinschränkung: VW
- Zustand: Brandneu