Hosszbordás szíj feszítő für automobil
Die Kfz-Zahnriemenspanne: Die häufigsten Defekte und deren Anzeichen
- Es entstand eine Abnutzung oder aber eine Korrosion beim Kfz-Zahnriemen-Spannmechanismus.
- Es reißt oder aber rutscht der Kfz-Zahnriemen.
- Die Leistung des Motors lässt nach.
- Der Kfz-Motor ruckelt entsprechend beim Start.
- Unterhalb der gegebenen Abdeckung des Kfz-Timing-Mechanismus können Sie ein etwas ungewöhnliches Quietschgeräusch oder ein Klopfen hören.
- Ein mechanischer oder auch thermischer Defekt der Kfz-Bauteile.
- Es tritt Schmiermittel bei der Spannrolle aus.
- Es entstehen übermäßige Vibrationen (bei Kfz-Modellen mit einem Dieselmotor).
- Der Kfz-Zahnriemen wird beschädigt oder die Abnutzung wird entsprechend beschleunigt.
- Der Kfz-Motor läuft instabil.
Der Ersatz des Spannmechanismus des Kfz-Riemens
Dieser vorhandene Mechanismus zum vorhandene Spannen des Kfz-Zahnriemens muss bei allen normalen Kfz-Wartungen einmal überprüft werden. Ca. alle 70-tausend Kilometer muss ein Ersatz des Kfz-Spannmechanismus gemacht werden. Dasselbe gilt auch für den Fahrzeug-Spannhebel des Kfz-Keilriemens.
Ein defekter Kfz-Zahnriemenspanner kann keiner Reparatur unterzogen werden. Wenn es Anzeichen für einen Defekt geben sollte, wie oben beschrieben, dann sollte das Bauteil dementsprechend gemeinsam mit dem Kfz-Zahnriemen und dessen Umlenkrolle ausgetauscht werden.
Da ein Ersatz des Kfz-Spannhebels des vorhandenen Zahnriemens ganz spezielle Kenntnisse braucht und zudem auch das nötige Werkzeug, sollte man die entsprechenden Wartungsarbeiten in einer Werkstatt machen lassen.

Wissenswertes über Spannelement / Spannarm
Der Riemenspanner wird verwendet, um den Zahnriemen zu spannen. Für die Funktion eines Zahnriemenantriebs ist es sehr wichtig, dass eine optimale Spannung vorhanden ist. Mit dem Riemenspanner ist es möglich, eine sehr präzise Spannungseinstellung vorzunehmen. Meist bringen die Hersteller sogar eine Markierung an, so dass der Mechaniker genau weiß, welche Spannung ideal ist. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass in jedem Fahrzeug nur ein Riemenspanner eingesetzt werden sollte, der genau für dieses Modell geeignet ist. Selbst wenn der Einbau eines anderen Riemenspanners möglich wäre, gäbe es wahrscheinlich große Probleme bei der Spannungseinstellung.
Wenn ein Austausch eines Riemenspanners vorgenommen werden muss, werden meist auch die Umlenkrollen und der Zahnriemen gewechselt. Meist ist nämlich Verschleiß der Grund dafür, dass ein Austausch erfolgen muss. Am Riemenspanner ist, zumindest bei moderneren Modellen, eine Anzeige integriert, die Aufschluss über den Verschleiß gibt. Dabei muss aber beachtet werden, dass diese Anzeigen nur dann einen sinnvollen Wert liefern, wenn alle Systemteile das gleiche Alter haben.
Der Hersteller des Fahrzeugs gibt ein Wechselintervall vor, an das sich der Autobesitzer halten sollte, um einen Schaden zu vermeiden. Da die Einstellung der Spannung nicht ganz einfach ist, ist es vernünftig, den Austausch von einer Fachwerkstatt erledigen zu lassen.
Mitunter werden auch gebrauchte Riemenspanner eingebaut. Das ist aber nicht gerade sinnvoll, denn die Kosten für einen neuen Riemenspanner sind nicht besonders hoch und stehen in keinem Verhältnis zu dem Risiko, mit einem gebrauchten Riemenspanner ernste und teure Probleme zu bekommen. Beim Einbau ist es besonders wichtig, dass die Auflagefläche von allen Schmutzstoffen und Fremdkörpern befreit wird, da ansonsten unter Umständen der Zahnriemen sehr schnell in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Sie können bei uns viele weitere Ersatzteile für alle gängigen Fahrzeughersteller und -modelle erwerben, zum Beispiel Kupplungsdruckplatten, Mittelschalldämpfer, Kraftstofffilter, Kupplungsseilzüge, Seitenwände, Stoßfänger oder auch eine Park Distance Control.
Spannelement / Spannarm: Beliebte Artikel
Zzgl. Versandkosten CHF 21.95
- Durchmesser: 60
- Breite [mm]: 30
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Zzgl. Versandkosten CHF 21.95
- Durchmesser: 65
- Breite 1 [mm]: 22
- Spannrollenbetätigung: automatisch
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten CHF 21.95
- Durchmesser: 65
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- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten CHF 21.95
- Durchmesser: 85,00
- Breite [mm]: 26,00
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten CHF 21.95
- Durchmesser: 70
- Breite [mm]: 26
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- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten CHF 21.95
- Breite [mm]: 26
- Durchmesser: 70
- Aggregate/Rollen: inkl. Spannrolle
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten CHF 21.95
- Durchmesser: 94,5
- Breite [mm]: 26,0
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten CHF 21.95
- Durchmesser: 70
- Breite [mm]: 24
- Zustand: Brandneu






































