Spannrolle für automobil

Die Kfz-Spannrollen: Die häufigsten Defekte und deren Anzeichen

  1. Eine Abnutzung der Kfz-Spannrollen des gegebenen Keilriemens.
    • Das Fahrzeug wird durch die Lichtmaschine entsprechend nicht mit elektrischer Energie versorgt.
    • Bei der Funktion der Kfz-Lichtmaschine entsteht ein recht hohes Rauschen.
    • Die Kfz-Riemen und auch die Spannrollen schwingen ein wenig beim Arbeitsbetrieb.
    • Der Kfz-Keilriemen ist ein wenig verschoben.
  2. Eine mechanische Beschädigung.
    • Die gegebene Drehung der Kfz-Rolle ist unterbunden und es entsteht ein Quietschen.
    • Der vorhandene Biegeabweichungswert geht über den normalen Wert hinaus.
    • Der Kfz-Keilriemen nutzt sich nicht mehr regelmäßig ab.
    • Bei einer Drehung der Kfz-Rolle entwickelt sich ein freies Spiel.

Der Ersatz der Kfz-Spannrolle

Die entsprechende Lebensdauer beim Zahnriemen und zudem beim Keilriemen liegt ca. bei gleich viel – ungefähr 60 bis 75-tausend Kilometer.

Wenn es Anzeichen für einen Defekt bei den Kfz-Keilriemen-Spannrollen geben – wie hier beschrieben – dann müssen diese Bauteile ausgetauscht werden. Die Kfz-Experten empfehlen hierfür, dass Sie die Kfz-Spannrollen gemeinsam mit den Spannern und auch den Riemen machen; dies dann auch bei den Keil- und den Zahnriemen. Für diese Arbeitsabläufe braucht man spezielles Werkzeug und das Know-how. Dies ist der Grund, warum Sie damit in eine Werkstatt fahren sollten.

Wissenswertes über Spannrolle

Der Spannarm wird benötigt, um den Keilriemen zu spannen. Er befindet sich direkt an der Laufrolle. Im Prinzip ist der Spannarm nur ein einfacher Hebel. Viele Hersteller verkaufen überhaupt keinen separaten Spannarm, sondern nur ein Komplettpaket, das aus einer Laufrolle und einem Spannarm besteht und dann Spannrolle genannt wird. Obwohl es sich um ein einfaches Bauteil handelt, fällt ihm eine wichtige Aufgabe zu. Der Keilriemen funktioniert nämlich nur dann richtig, wenn die Riemenspannung optimal eingestellt ist.

Die meisten Spannrollen, die in den heutigen Fahrzeugen zu finden sind, arbeiten halbautomatisch. Die Spannung stellt sich automatisch auf den korrekten Wert ein, wenn am Anfang die vom Hersteller vorgegebene Grundspannung eingestellt worden ist. Das ist sehr wichtig, denn der Keilriemen wird mit der Zeit etwas länger. Ohne Halbautomatik müsste der Fahrer bzw. ein Mechaniker in relativ kurzen Abständen immer wieder den Keilriemen nachspannen, um die einwandfreie Funktion sicherzustellen. Immer wenn der Keilriemen Schleifgeräusche erzeugt, sollte der erste Blick auf den Spannarm bzw.

die Spannrolle fallen. Oft reicht es schon aus, die Einstellung zu korrigieren.

Sollte ein Defekt vorliegen, ist es notwendig, mindestens den Spannarm auszutauschen. Selbst wenn ein einzelnes Ersatzteil verfügbar sein sollte, ist es trotzdem empfehlenswert, gleichzeitig auch die Laufrolle zu wechseln. Entscheidend für die optimale Funktion ist nicht nur der korrekte Einbau, sondern vor allem die präzise Einstellung des Spannarms. Wenn der Keilriemen aufgrund einer falschen Einstellungen des Spannarm reißt, entsteht in der Regel ein kostspieliger Defekt, denn meist sind die Zylinderkopfdichtungen betroffen. Ein guter Mechaniker in einer Fachwerkstatt stellt sicher, dass die Spannung richtig eingestellt ist. Im Onlineshop können Sie auch einen Riemenspanner, einer Laufrolle, einen Stoßträger, eine Radnabe, ein(e)(n) Stößel/-Stange/-Schutzrohr, einen ESP-Sensor, eine Spurstange und diverse andere Autoteile bestellen. Mit unseren günstigen Ersatzteilen in Erstausstatterqualität können Sie viel Geld bei Autoreparaturen sparen.

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