Lambdasonde für automobil
Die Fahrzeug-Lambdasonde: Die meisten Beschädigungen und dessen Anzeichen
- Der Druckabfall.
- Der Verlust der Motorleistung.
- Beim Autofahren können ungewöhnliche Geräusche beim Motorraum vernommen werden.
- Das Auto ruckelt ein wenig auf ebenen Fahrbahnen.
- Im Fahrzeuginnenraum ist ein Abgasgeruch wahrzunehmen.
- Im Bereich der Fahrzeug-Zündkerzen und dem Auslassventil ist Ruß aufgetreten.
- Die Verschmutzung der Fahrzeug-Keramikdüse.
- Nach dem Stopp des Fahrzeugs können Knackgeräusche vernommen werden.
- Der Motor läuft im Leerlauf nicht sehr gleichmäßig.
- Die Abgase haben eine schwarze Farbgebung.
- Es leuchtet beim Armaturenbrett die „Motorkontrollleuchte“ auf.
- Die Verschmutzung der Fahrzeug-Einlassöffnungen.
- Ein instabiler Lauf beim Fahrzeug-Motor.
- Ein großer Verbrauch beim Kraftstoff.
- Es treten ungewöhnliche Gerüche im Auto während der Fahrt auf.
Der Ersatz der Fahrzeug-Lambdasonde
Die Fahrzeug-Lambdasonde kann nicht repariert werden, da es sich um ein entsprechendes Verschleißteil handelt. In manchen Fällen kann der Fahrzeug-Sauerstoffsensor vom vorhandenen Ruß befreit werden, es ist aber angebrachter, dieses Bauteil komplett auszutauschen, um die einwandfreie Funktion sicherzustellen. Die Haltbarkeit dieses Fahrzeug-Bauteil ist reduziert, aus diesem Grunde ist es ratsam, dieses Teil alle 100.000 Betriebskilometer auszutauschen. Sie können das Fahrzeug-Bauteil gerne eigenständig austauschen. Halten Sie sich hierfür an die vorgegebenen Arbeitsschritte:
- Zuerst schalten Sie die entsprechende Zündung aus und danach warten Sie, bis der Fahrzeug-Motor abgekühlt ist.
- Lösen Sie nun die Fahrzeug-Schutzabdeckung des entsprechenden Motors und finden Sie dann die Fahrzeug-Lambdasonde. Trennen Sie alle vorhandenen Kabel, die damit verbunden sind.
- Trennen Sie nun das beschädigte Fahrzeug-Bauteil mit der Hilfe eines passgenauen Schraubenschlüssels.
- Montieren Sie dann das aktuelle Fahrzeug-Bauteil und schließen Sie wieder alle Kabel an. Installieren Sie die Fahrzeug-Schutzabdeckung des entsprechenden Motors an den vorgesehenen Platz.
Wissenswertes über Lambdasonde
Die Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas und regelt das Verhältnis zwischen Kraftstoff und Verbrennungsluft. Damit wird das Auftreten an Überschuss von Luft und Kraftstoff verhindert. Im G-KAT – geregelten Katalysator – ist die Lambdasonde der Hauptsensor. Heute haben fast alle Fahrzeuge mit Ottomotoren einen G-Kat, der diese Sonde beinhaltet. Dieselfahrzeuge haben diese Sonde nicht, da hier weder im Fetten noch im Mageren keine Möglichkeit für die Auswertung des Signalverhaltens besteht. Die Sonde regelt durch ein Steuersignal bei Fahrzeugen mit Ottomotor auch die Einspritzmenge. Die Lambdasonde befindet sich bei Fahrzeugen mit Ottomotor entweder im Abgaskrümmer oder aber knapp dahinter. In die Fahrzeuge werden mehrere Sonden eingebaut, damit sie den hohen Anforderungen, die die Abgasreinigung stellt, gerecht werden. Außerdem werden die Sonden für die Eigendiagnose im Fahrzeug verbaut.
Wenn die OBD-Lampe aufleuchtet
Leuchtet die OBD-Lampe in Ihrem Fahrzeug auf, dann funktioniert die Lambdasonde nicht mehr richtig.
Die Faustregel besagt, dass etwa alle 30.000 Kilometer die Sonden überprüft werden sollten. Es könnten sich Schmutzpartikel oder anderes in den Sonden festgesetzt haben. Wen Sie Ihr Fahrzeug regelmäßig warten lassen, dann wird der Service diese Überprüfung kontinuierlich durchführen. Für den Austausch der Sonde ist ausreichend Fachwissen notwendig. Wenn Sie über dieses nicht verfügen, ist die Werkstatt der sichere Weg.
Wir bieten Ihnen in unserem Shop die passende Lambdasonde für Ihr Fahrzeug an. Ihre Bestellung können Sie online über unsere Webseite eingeben, die Daten Ihres Fahrzeuges entnehmen Sie Ihrem Fahrzeugschein. Es ist für uns selbstverständlich, dass wir nur hochwertige Originalteile im Sortiment führen. Neben den verschiedenen Sonden bieten wir auch weitere Ersatz- und Verschleißteile, wie z. B. Kurbelwellen und Zylinder an.
Lambdasonde: Beliebte Artikel
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Lambdasonde: beheizt
- Anzahl der Leitungen: 4
- Empfohlenes Wechselintervall [km]: 160000
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Lambdasonde: beheizt, Gewinde vorgefettet
- Gewindemaß: M18x1,5
- Kabellänge [mm]: 1760
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Lambdasonde: beheizt
- Kabellänge [mm]: 480
- Leiteranzahl: 4
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Lambdasonde: Regelsonde, Gewinde vorgefettet
- Abgasanlage: vor Katalysator
- Gewindemaß: M18x1,5
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Material: Chrom-Molybdänstahl
- Schlüsselweite: 22
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Länge über Alles [mm]: 750
- Anzahl der Leitungen: 5
- Empfohlenes Wechselintervall [km]: 250000
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Lambdasonde: Regelsonde, Gewinde vorgefettet
- Einbauposition: vor Katalysator
- Fabrikationsnummer: ESL-PL-007
- Zustand: Brandneu
Zzgl. Versandkosten 21,95 CHF
- Material: Chrom-Vanadium-Stahl
- Schlüsselweite: 22