Federn für automobil

Häufige Defekte an der Aufhängungsfeder und ihre Anzeichen

  1. reduzierte Steifheit
    • plötzlicher Richtungswechsel während der Fahrt
    • Schläge sind spürbar, wenn Sie Hindernisse überfahren
    • an einer Achse oder an einer Seite ist die Radposition verändert
    • Wagen reagiert nur verzögert auf Lenkbewegungen
    • die Reifen sind ungleichmäßig abgenutzt
  2. Rost oder andere mechanische Schäden
    • bei der Fahrt sind Schläge spürbar
    • verschlechterte Straßenlage
    • instabile Kurvenlage
    • Lenkbarkeit des Autos eingeschränkt
    • Bremsweg verlängert

Ersatz der Aufhängungsfeder

Ist eine Aufhängungsfeder kaputt so muss sie stets gewechselt werden. Sie sollten den Wechsel stets auf beiden Wagenseiten gleichzeitig durchführen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Aufhängungsfedern auch in Zukunft gut arbeiten. Kaufen Sie Aufhängungsfeder daher stets im ganzen Satz. Führen Sie den Austausch paarweise durch. Das geht so:

  1. Entfernung der Mutter am Stoßdämpfer, welcher sich im Motorgehäuse befindet
  2. Radmuttern abschrauben
  3. Heben Sie nun das Auto an, ziehen Sie die Befestigungselemente ab und entfernen Sie den Draht. Entfernen Sie die Bremsschläuche, welche sich am Federbein befinden, lösen Sie die Schrauben, die das Federbein am Bremssattel halten
  4. Abnehmen des Stoßdämpfers
  5. Benutzen Sie einen Spezialentferner um die zerbrochene Feder herauszunehmen und eine neue einzubauen

Es ist recht anspruchsvoll die Feder zu entfernen und es wird spezielles Werkzeug benötigt. Wenn die eigentliche Reparatur durchgeführt worden ist, muss die Komponente neu ausgerichtet werden. Übergeben Sie diese Arbeiten an eine professionelle Autowerkstatt, da sie sehr schwierig zu realisieren sind.

Wissenswertes über Spiralfedern / Fahrwerksfedern

Zwischen Karosserie und Räder ist die Fahrwerksfeder das Bindeglied. Ihre Aufgaben sind vielfältig: Sie gleichen die Unebenheiten der Fahrbahn aus; sie sorgen für guten Fahrkomfort und tragen die Verantwortung für die Räder und deren Bodenkontakt. Erfüllen die Fahrwerksfedern alle Aufgaben, dann können die Quer-, Antriebs- und Bremskräfte sicher übertragen werden. Die Fahrwerksfeder ist also eine äußerst sicherheitsrelevante Komponente, die immer intakt sein muss. Die Konstruktion unterscheidet zwischen progressiver und linearer Federrate. Bei der linearen Variante wird die Kraft der Feder in dem Verhältnis ansteigen, in dem sie zusammengedrückt wird. Anders die progressiven Federn. Diese beginnen weich und werden im Verlauf ihres Alters immer härter. Die Fahrzeughersteller haben von der Fahrwerksfeder ganz bestimmte Vorstellungen, nach denen diese Federn hergestellt werden.

Verschiedene Varianten sind in Ihrem Fahrzeug vorhanden
Die zylindrische Feder ist die Variante, die sich als konventionelle Fahrwerksfeder etabliert hat.

Daneben gibt es noch die Federn aus inkonstantem Draht, die einen erhöhten Fahrkomfort sichern. Die Miniblock-Federn sind für die Erzeugung der progressiven Federrate zuständig. Zum Schluss wollen wir uns noch der "Side load"-Feder widmen, die die Verteilung der Kräfte der Radaufhängung steuert, die Reibung zwischen der Dichtung und der Kolbenstange vom Stoßdämpfer reduziert und somit ein besseres Fahrverhalten erzeugt.

In unserem Shop führen wir die verschiedenen Fahrwerksfedern sowie Gasfedern, Stabilisatoren und Teile für den Auspuff wie z. B. den Mittelschalldämpfer, den Endschalldämpfer, aber auch Scheinwerfer und deren Zubehör; sicherheitsrelevante Autoteile wie Bremsscheiben, Bremsbeläge sowie Traggelenke, Radaufhängungen und weitere Ersatzteile, die Ihr Fahrzeug sicher machen. Ihr Fahrzeugschein gibt die Daten Ihres Fahrzeugs preis, anhand derer wir für Sie das passende Teil aus dem Lager entnehmen und Ihnen zusenden können.

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